Sankt Ambrosius Bienenwachsrelief

Sankt Ambrosius Bienenwachsrelief
25,00 CHF *

avec TVA hors frais d'expédition

Immédiatement prêt à l'expédition, délai de livraison env. 1 à 3 jours ouvrés

  • 31160
Ambrosius gilt als Schutzheiliger der Imker.  Grösse:  210 x 140 mm...plus
Informations produit "Sankt Ambrosius Bienenwachsrelief"

Ambrosius gilt als Schutzheiliger der Imker.  Grösse: 210 x 140 mm


Ambrosius, Valerius Aurelius. Geb. 339 bei Trier, gest. 4.4. 397. Studierte Jurisprudenz, wurde 370 als Statthalter von Oberitalien eingesetzt mit Sitz in Mailand. Am 7. 12. 374 zum Bischof von Mailand geweiht. War als kaiserlicher Beamter u. als Vertreter der Kirche gleichermaßen angesehen u. beliebt, galt durch seine Reden u. Schriften als bedeutender Kirchenlehrer.
Wird  stets mit dem Bienenkorb als Attribut dargestellt. Dieser galt als Sinnbild der Gelehrsamkeit u. der Kraft des Wortes.
Die Legende erzählt, daß ein Bienenschwarm sich auf das Gesicht des schlafenden Säuglings gesetzt habe u. später weiter geflogen sei, ohne das Kind zu stechen. Dies wurde als Vorzeichen für künftige Größe u. Beredsamkeit gedeutet. In der katholischen Kirche wird der 7.12. (Weihe zum Bischof) als sein Namensfest gefeiert. Der Beiname Ambrosius deutet auf die Götterspeise Ambrosia hin, die man sich überwiegend aus Honig bestehend vorstellte. Seine gelehrten Reden wurden mit fließendem Honig verglichen.

Liens supplémentaires vers "Sankt Ambrosius Bienenwachsrelief"
Récemment consulté